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    Branchen-Insights

    Vergleich von terminaler Sterilisation und aseptischer Aufbereitung von pharmazeutischen Produkten

    Datum: November 2019

    Der Zweck der Sterilisation ist es, dem Patienten ein effizientes Arzneimittelprodukt zur Verfügung zu stellen, das mit einem Höchstmaß an Sicherheit verwendet werden kann. Die terminale Sterilisation und die aseptische Aufbereitung sind zwei Ansätze, um ein steriles Arzneimittelprodukt zu erhalten; es handelt sich jedoch um zwei grundlegend unterschiedliche Methoden. Dieser Brancheneinblick für Mitarbeiter in pharmazeutischen und medizintechnischen Branchen vergleicht die terminale Sterilisation und die aseptische Aufbereitung.

    Obgleich die terminale Sterilisation und die aseptische Aufbereitung zwei unterschiedliche Methoden sind, um ein steriles Arzneimittelprodukt zu erhalten, sind sich die Aufsichtsbehörden in den Vereinigten Staaten (USA) und der Europäischen Union (EU) einig, dass die terminale Sterilisation vorzuziehen ist und als erstes in Betracht gezogen werden sollte, um das Risiko einer Kontamination und deren Folgen zu minimieren.

    „Wo immer möglich, wird ein Verfahren gewählt, bei dem das Produkt in seinem endgültigen Behältnis sterilisiert wird (Terminalsterilisation).“
     – Europäisches Arzneibuch

    Terminale Sterilisation

    Die endgültige Sterilisation wird durch Einwirkung eines physikalischen (z. B. Temperatur, Strahlung) oder chemischen Sterilisationsmittels (z. B. verdampftes Wasserstoffperoxid (VHP, Vaporized Hydrogen Peroxide), verdampfte Peressigsäure (VPA, Vaporized Peracetic Acid), Ethylenoxid (EO)) für eine bestimmte Behandlungsdauer erreicht. Das Produkt wird in seiner endgültigen Verpackung (oder endgültig montierten Form) sterilisiert, was das spätere Sterilitätsrisiko stark reduziert. Der Prozess ist validiert, um ein Sterilitätssicherheitsniveau (SAL, Sterility Assurance Level) von weniger als 10-6 zu erreichen, was einer Wahrscheinlichkeit von weniger als einem unsterilen Produkt auf eine Million Einwohner entspricht. Die terminale Sterilisation liefert ein SAL, das berechenbar, validierbar und kontrollierbar ist und somit eine Sicherheitsmarge beinhaltet.

    Aseptische Verarbeitung

    Die aseptische Aufbereitung ist ein Verfahren, das die Sterilität eines Materials aufrechterhält, das aus Komponenten zusammengesetzt ist, von denen jede zuvor sterilisiert wurde. Dies wird durch geeignete Bedingungen und Anlagen erreicht, die eine mikrobielle Kontamination verhindern sollen. Die aseptische Aufbereitung beruht auf mehreren unabhängigen Faktoren zur Vermeidung einer Rekontamination von zuvor sterilisierten Komponenten. Daher ist ein SAL nicht anwendbar, da eine unbeabsichtigte Kontamination durch unzureichende Technik nicht zuverlässig ausgeschlossen werden kann. Die aseptische Verarbeitung birgt ein höheres Risiko einer mikrobiellen Verunreinigung des Produkts als die terminale Sterilisation. Jede manuelle oder mechanische Manipulation des sterilisierten Arzneimittels, der Behälter oder Verschlüsse vor oder während der aseptischen Abfüllung und Montage birgt das Risiko einer mikrobiellen Kontamination.

    Entscheidungsfindung

    Die Auswahl der Sterilisationsmethode folgt einem klar festgelegten Entscheidungsbaum, der mit der terminalen Sterilisation beginnt. Es gibt verschiedene terminale Sterilisationstechnologien. Die Hitzesterilisation ist die bevorzugte Technologie. Bei temperaturempfindlichen Produkten ist die Anwendung einer alternativen Technologie wie ionisierender Strahlung (Gamma- oder E-Beam) eine Alternative, gefolgt von Gassterilisation (z. B. Peressigsäure (PA), Stickstoffdioxid (NO2), EO). Die aseptische Verarbeitung ist die letzte Möglichkeit, wie in allen wichtigen Standards (European Medicines Agency (EMA; Europäische Arzneimittel-Agentur), Food and Drug Administration (FDA, US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde)) festgelegt.

    Die Begründung für das gewählte Sterilisations- oder aseptische Verfahren sollte eine umfassende und wissenschaftlich fundierte Nutzen-Risiko-Bewertung beinhalten und es sollte nachgewiesen werden, dass geeignete Entwicklungsbemühungen unternommen wurden, um die terminale Sterilisation zu ermöglichen (d. h. Anpassung der Zusammensetzung, des Behälters und mehr).

    Zusammenfassung

    Die terminale Sterilisation wird der Sterilisation durch aseptische Aufbereitung für pharmazeutische Produkte vorgezogen, weil sie ein Sterilitätssicherheitsniveau liefert, das berechenbar, validierbar und kontrollierbar ist und somit eine Sicherheitsmarge beinhaltet. Für aseptische Prozesse ist ein SAL nicht anwendbar, da eine unbeabsichtigte Kontamination durch unzureichende Technik nicht zuverlässig ausgeschlossen werden kann.

    Der Hersteller von sterilen Arzneimitteln muss bei der Produktentwicklung alle möglichen Anstrengungen unternehmen, um eine terminale Sterilisationstechnologie zu verwenden, da diese die höchste Sterilitätsgarantie und damit die höchste Patientensicherheit bietet.

    Referenz

    – AAMI (Association for the Advancement of Medical Instrumentation) TIR (Technical Information Report) 16:2013 Microbiological aspects of ethylene oxide sterilization

    – CPMP (Committee for Proprietary Medicinal Products)/QWP (Quality Working Party)/054/98 Decision Tree for the selection of sterilization methods

    – CPMP/QWP/155/96 Note for guidance on development pharmaceutics

    – CPMP/QWP/159/01 EMA (European Medicines Agency)/ CVMP (Committee for Medicinal Products for Veterinary Use)/271/01 Rev.1Note for guidance on limitations to the use of ethylene oxide in the manufacture of medicinal products

    – EMA/CHMP (Committee for Medicinal Products for Human Use)/CVMP/QWP/128000/2014 Concept Paper on Guideline on the selection of sterilization processed

    – EMA/CHMP /CVMP/QWP/BWP/85074/2015 – Draft Guideline on the sterilization of the medicinal product, active substance, excipient and primary container

    – EMA/CHMP/ICH (International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use)/167068/2004 Guideline on Pharmaceutical development

    – EMA/CHMP/ICH/83812/2013”Assesment and control of DNA reactive (mutagenic) impurities in pharmaceuticals to limit potential carcinogenic risk

    – Eudralex Vol 4 Annex 1 Draft Manufacture of Sterile Medicinal Products

    – Eudralex Vol 4 Annex 12 Use of ionising radiation in the manufacture of medicinal products

    – Guidance for Industry Sterile Drug Products produced by Aseptic processing – cGMP

    – Guidance for Industry Submission of Documentation for sterilization Process Validation in Applications for Human and veterinary Drug Products

    – Guidance for Industry Submission of Documentation in Applications for Parametric release of human and veterinary Drug Products Terminally sterilized by Moist Heat Processes

    – ICH M7 (R1) on assessment and control of DNA reactive (mutagenic) impurities in pharmaceuticals to limit potential carcinogenic risk

    – ICH Q11 Development and manufacture of drug substances

    – ISO (International Standards Organization) 11135:2014 Sterilization of healthcare products – Ethylene Oxide – Requirements for development, validation and routine control of a sterilization process for medical devices

    – ISO 13408-2 Aseptic processing of health care products – Sterilizing filtration

    – ISO TS 19930:2017 Guidance on aspects of a risk-based approach to assuring sterility of a terminally-sterilized, single use health care product unable to withstand processing to achieve maximally a sterility assurance level of 10-6

    – PDA (Parenteral